WIR REICHEN IHNEN EINE HELFENDE HAND

"Der Grundgedanke des Servicewohnen beinhaltet, selbstständig in der eigenen Wohnung zu leben und bei Bedarf Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Doch Servicewohnen der Johanniter ist viel mehr als nur betreutes Wohnen. Es ist Teilhabe am öffentlichen Leben, Geselligkeit, Abwechslung und Unterhaltung, aber auch Hilfe und Unterstützung.

Die Bewohner leben unabhängig in ihrer Wohnung, können aber an den vielfältigen Freizeit- und Therapieangeboten teilnehmen und profitieren von einem 24-Stunden-Notrufsystem. Wenn sie Hilfe benötigen, ist schnell jemand zur Stelle. Die häusliche und private Atmosphäre bleibt gewahrt. Auf Wunsch wird die Haushaltsführung übernommen. Kleinere handwerkliche Dienstleistungen in Ihrer Wohn-ung werden neben der Pflege der Garten- und Außenanalagen so wie dem Winterdienst vom Haus-meister übernommen. Dies bedeutet Freiheit, aber auch Sicherheit und individuellen Komfort.

Besonders geeignet ist das Servicewohnen für ältere Menschen, die noch weitgehend selbständig leben können und wollen. Die Wohnanlage bietet, neben dem eigenständigen Leben in einer abgeschlossenen, barrierefreien Wohnung mit Absicherung durch den Hausnotruf, die Möglichkeit, am gemeinschaftlichen Leben mit anderen Seniorinnen und Senioren teilzunehmen.

Der Ortsverband Oldenburg betreut in Oldenburg Menschen in insgesamt drei Wohnanlagen.  Alle Wohnungen sind mit dem TÜV-zertifizierten Hausnotruf der Johanniter ausgestattet. Die Hausnotrufzentrale ist in Notfällen 24 Stunden am Tag erreichbar. Zudem steht montags bis freitags täglich stundenweise eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Servicewohnens, unter anderem zur Unterstützung bei alltäglichen und persönlichen Anliegen, zur Verfügung."

 

Stephan Siemer

Johanniter Unfall Hilfe 

BERATUNG & KONTAKT

Herr Siemer

Dienststellenleiter

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Fachbereich Ambulante Pflege

Gartenstraße 26

26122 Oldenburg

oldenburg@johanniter.de

Telefon +49 441 971 900

www.johanniter.de

 

Please reload

Schreiben Sie uns:
oder telefonisch 04952/ 890 8130